In Unternehmen schlummert oft unbemerkt und unbeachtet eine Kapitalreserve in Form von nicht genutzten oder nicht mehr genutzten Markenrechten oder Domains.
Denn:
Marken(-Rechte) und Domains können verkauft und damit zusätzliche Einnahmen erzielt werden. Dabei spielt es kaum eine Rolle, warum die Marken(-Rechte) / Domain verkauft werden.
Selbst Marken(-Rechte) / Domains aus Insolvenzverfahren lassen sich gut verkaufen.
Der Marken-Verkauf:
Je nach Nutzungsgrad, Alter und Historie, Klassen und Geltungsbereich (Deutschland / EU / Schweiz ) einer Marke sind dabei noch hohe Geldbeträge zu erzielen. Insbesondere dann, wenn die Marken zusätzlich in Ländern wie China oder USA registriert sind. Oftmals bleiben allerdings nicht genutzte Marken(-Rechte) in der Schublade und laufen aus bzw. ab. Damit gehen diese Marken unwiederbringlich verloren. Beispiele dafür sind die Marken HORTEN, Messerschmitt oder Zündapp.
Der DOMAIN-Verkauf:
Je nach TLD Endung, Domainlänge bzw. -kürze, Verständlichkeit / Lesbarkeit und Zeitpunkt der URL-Registrierung, sind dabei noch hohe Geldbeträge zu erzielen. Oftmals bleiben allerdings auch nicht genutzte DOMAINS ungenutzt um zusätzliche Liquidität zu erzielen.
Die Vorgehensweise zum Marken / Domainverkauf
Das Einstellen zum Verkaufen von Marken und/oder Domains in das Portal der internationalen Markenbörse „BRANDvillage“, einem Marktplatz für Marken & Domains, ist einfach, kundenorientiert und überschaubar:
hier weiterlesen:
https://www.brandvillage.com/de/brandvillage-blog/zusatzliche-liquiditat-aus-dem-verkauf-einer-ungenutzten-marke-oder-domain